„Karl May“ wird 30! - Rückblick auf die Feier unseres Stammesgeburtstags

Seit gut drei Jahrzehnten ist die Pfadfinderarbeit ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Gemeindelebens, über die zahlreiche Kinder und Jugendliche miteinander Abenteuer und Gemeinschaft erlebt sowie vom Glauben erfahren haben. Formell wurde unser Pfadfinderstamm „Karl May“ von Thomas Mühlig im Dezember 1992 gegründet (als dritten VCP-Stamm in Sachsen nach der Wiedervereinigung), aber bereits kurz nach dem Mauerfall fanden erste Überlegungen statt, diesen ins Leben zu gründen.

Am 9. und 10. September 2023 haben wir das 30. Bestehen des Stammes zelebriert – aufgrund der Pandemie und anderen Herausforderungen mit einem Jahr Verspätung! Es war ein sehr intensives Wochenende voller Spannung und Aktivität.

Der erste Tag des Festwochenendes war gefüllt mit einem Workshop, bei wir auf dem Weg zum Forstcamp in der Heide mit Uwe Anders lernten, welche heimischen Pflanzen essbar sind. Nach einer kleinen Mittagspause ging es wieder in den Wald, um Aufgaben bei einem Geländespiel zu lösen. Die Spielidee war es, eine Zeitkapsel mit Infos über unseres Stamm zu suchen, die unsere Vorgänger versteckt haben (die es aber in dieser Form in Wirklichkeit nicht gab). Der anschließende Abend war gefüllt mit bunten Berichten aus der Vergangenheit und Gesang. Zahlreiche Ehemalige, u.a. Susanne Stief und Tino Tilschner, kamen zu Besuch und erzählten aus ihrer Zeit.

Einige Kinder übernachteten danach im Forstcamp, andere gingen nach Hause. Am nächsten Morgen beendeten wir das Festwochenende mit einem Festgottesdienst zum Thema „Kreuzknoten“ und einem anschließenden Kirchenkaffee.

Inspiriert vom Geländespiel befüllten die Pfadfinder der 6. und 7. Klasse eine echte Zeitkapsel mit verschiedenen Sachen, die unsere Zeit prägen. Auf dieser ist ein Hinweis angebracht, dass sie nicht vor 2035 geöffnet werden soll.

Im Rahmen des Festwochenendes haben wir eine Festschrift erstellt, an der die Pfadfinder der 7.-9. Klasse mitgewirkt haben. In dieser ist die geschichtliche Entwicklung unseres Stammes dargestellt. Interessenten können diese gerne in digitaler Form von Ralph Moses erhalten oder auch in gedruckter Form. Das, was wir über den Stamm herausgefunden haben, haben wir Ende November im Sächsischen Landtag im Rahmen der Jugendgeschichtstage des Projekts „Spurensuche“ vorgestellt.

Am 17. März 2024 ist der nächste Pfadfindergottesdienst in unserer Kirche geplant. Zu dem sind selbstverständlich nicht nur Pfadfinder, sondern alle Personen aus unserer Gemeinde eingeladen – denn wir sind eine große Gemeinschaft und freuen uns, miteinander zu feiern!

Gut Pfad!

Zurück