Rückblick auf die Herbstferientage

In der zweiten Herbstferienwoche, vom 11.-13. Oktober, waren 26 Kinder aus den Schwesternkirchgemeinden zu gemeinsamen Ferientagen unterwegs. Dabei stand an jedem Tag ein anderer Höhepunkt an und sie erkundeten die Nachbarschaft und das Dresdner Umland.

Bereits am ersten Tag, einem schönen, goldenen Herbsttag, ging es richtig zur Sache. Gemeinsam mit Uwe Anders ernteten die Kinder Äpfel von den Bäumen und verarbeiteten sie zu Saft und Gelee, den sich jedes Kind abfüllen und nach Hause nehmen durfte. Der traditionelle, selbst gebackene Apfelkuchen durfte natürlich nicht fehlen. Der Tag klang am Nachmittag am Lagerfeuer aus und wir tauschten uns darüber aus, für welche (Ernte)gaben wir dankbar sein können und was uns Gott für unser Leben noch alles gibt.

Am zweiten Tag fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Moritzburg. Im Wildgehege erwartete uns ein Wildtierexperte, der uns durch das Gelände führte und erzählte, welche unserer heimischen Tiere wo in der Bibel vorkommen. Besonders beeindruckend war sein „Wolfsgeheul“. Doch da es an dem Tag regnete, ließen sich die Wölfe leider nicht aus ihrem Bau locken. Aber immerhin haben Hunde aus einiger Entfernung mit ihrem Geheul geantwortet :)

Am letzten Tag ging es mit einer Spuren-Expertin und ihrem Hund in die Dresdner Heide. Zuvor haben wir uns in der Kirche auf dem Weißen Hirsch andächtig auf den Tag vorbereitet und überlegt, welche Spuren unser Alltag bereithält und welche Spuren in Form von Signalen andere Menschen aussenden und dabei gehört, welche Hinweise und Signale Jesus uns gegeben hat. Im Wald ging es vorbei an Wildschweinsuhlen, wo wir auch frische Waschbär- und Rehspuren entdeckten. Nun begann der zweite spannende Teil – wie im Krimi nahmen wir Gipsabdrücke (mit Erfolg), die die Kinder als Andenken mit nach Hause nahmen.

Wir freuen uns auf auf die nächsten tollen, herbstlichen Ferientage vom 16.-18. Oktober 2024!

Ralph Moses

Zurück