Rückblick auf die Sommerfahrt der Pfadfinder

Vom 8.-16. Juli 2023 waren wieder zahlreiche Pfadfinder aus unserer Gemeinde zur Sommerfahrt in Südschweden unterwegs. Nach zweitägiger Anreise mit Bus, Bahn und Nachtfähre schlugen die 38 Mädchen und Jungen mit ihren Betreuer:innen ihre Jurten und Kohten schließlich auf dem internationalen Pfadfinderlagerplatz Blidingsholm auf, sodass das Lagerleben weitestgehend harmonisch beginnen konnte.

Die Tage vergingen mit den verschiedensten Aktivitäten mit uns in der Natur. So ging es z.B. auf eine Zweitägige Wanderung mit einer Übernachtung im Wald oder auf Paddeltour auf dem großen, weiten See. Einige probierten sich auch darin aus, ein Floß aus den verschiedensten Materialien zu bauen oder meisterte gemeinsam Aufgaben während eines großen Geländespiels.

Während der gemeinsamen Zeit uns besonders abends am Lagerfeuer beschäftigte uns ein Zitat von Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung – „Pfeif‘ auf die Regeln, probiere es aus“! Dabei überlegten wir, was der Sinn von Regeln ist, welche Regeln wir brauchen und welche uns die Bibel gibt. Wir erkannten aber auch, dass es auch soziale Regeln gibt wie Werte und Normen und dass z.B. Jesus (und andere Personen aus der Bibel) oft mit den gesellschaftlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit gebrochen haben. Warum kann es manchmal gut sein, auf bestimmte Regeln zu pfeifen und einfach etwas auszuprobieren?

Schließlich kam der letzte Tag auf dem Lager. Wir bauten die Zelte ab und packten unsere Taschen. Müde, aber voll mit Eindrücken, kamen wir wieder in Dresden an. Wir freuen uns, wenn es nächsten Sommer wieder auf große Fahrt geht, auf der wir hoffentlich miteinander eine gute Zeit haben und voneinander wieder viel lernen können!

Gut Pfad! Ralph Moses und Team!

Zurück