Rückblicke & Mitteilungen
JG-Rüstzeit 2022
JG- Wochenende in Hosterwitz
Anfang Februar, genauer gesagt am 04. Februar haben wir uns als JG gemeinsam mit den Jugendlichen aus Schönfeld-Weißig, Bühlau, Loschwitz und vom Weißen Hirsch auf nach Hosterwitz gemacht um dort ein Wochenende zu verbringen. Wir haben dort drei Tage lang in den Räumen der Kirchgemeinde Hosterwitz gewohnt und dabei gelernt, dass übernachten in der Kirche im Februar doch ganz schön kalt sein kann. Neben vielen kleinen Aktionen, dem gemeinsamen Kochen und Singen war das Highlight des Wochenendes das Mr. X Spiel am Samstag.
Mr. X, auch Scotland Yard genannt, ist eigentlich ein Brettspiel, bei dem verschiedene Ermittlerteams versuchen einen Verbrecher (Mr. X) zu fangen. Dafür bekommen die Ermittler aber nur zeitversetzt den Standort mitgeteilt und müssen so mit genügend Glück schätzen wo Mr.X sich befindet.
Wir haben dieses Brettspiel im echten Leben gespielt, mit einem Mr. X Team das auf der Flucht ist und 8 Verfolgerteams. Als Spielfeld wurde die Verkehrszone Dresden festgelegt und wir durften uns nur mit Bus und Bahn bewegen. Per Nachricht auf dem Handy wurde alle 15min der Standort von Mr. X preisgegeben und so kam eine Verfolgung durch ganz Dresden zustande. Mein Team hat beispielsweise in Bühlau gestartet und dann Stadtteile wie Johannstadt, Pieschen, Mickten, Übigau und viele mehr erforscht. Leider ohne Erfolg, denn ein anderes Team hat Mr. X. schneller gefunden. Spaß hatten alle beteiligten trotzdem. Geendet hat das Wochenende am Sonntag mit einem leckeren Frühstück mit etwas Zeitdruck um pünktlich den Gottesdienst zu besuchen. Kurzum war es eine wunderschöne Zeit in der wir nach langer Corona- Pause wieder einmal die Kraft der Gemeinschaft genießen konnten.
Paula Bergmann
Nachrichtenarchiv
veröffentlicht am 2017